50 Jahre HAK Wolfsberg

Großes Jubiläum der HAK: 50+1 Jahre

Im September 1971 wurde die HAK/HAS Wolfsberg als Expositur gegründet. 1974 beendeten die ersten Absolventinnen und Absolventen – insgesamt waren es 37 Personen – die Handelsschule. 12 Schülerinnen und Schüler schlossen erfolgreich 1976 die Handelsakademie Wolfsberg mit Matura ab. Mit dem Beginn der Abendschule 1980 wurde das Bildungsangebot für das Lavanttal erweitert. Im Jahre 1988 hatte die HAK Wolfsberg schon 1.000 Absolventinnen und Absolventen vorzuweisen. Mit Gründung der Sport-HAK (1994) wurde ein neuer und vielversprechender Ausbildungsschwerpunkt für die Schülerinnen und Schüler eingeführt. Auch Kooperationen mit den umliegenden Mittelschulen in St. Stefan und St. Andrä kann die Handelsakademie vorweisen. Seit 2014 ist die HAK Wolfsberg ein enger Partner der Fachberufsschule. Ebenso darf die Schule seit 2014 das Schulsport- Gütesiegel in Gold tragen. 2022 wurde die HAK mit der HLW zu einem Bundesschulcluster zusammengeführt. Dieser Cluster führt zu einer Neustrukturierung im Verwaltungsbereich und soll das Bildungsangebot der beiden Schulen sichern und kontinuierlich erhöhen.

50+ HAK Wolfsberg „Eine Reise in die Zukunft“, unter diesem Motto stand die Jubiläumsfeier, die Pandemie bedingt um ein Jahr verschoben werden musste. Am Mittwoch, dem 16. November 2022, konnte endlich gefeiert werden. Geladene Gäste aus den Bereichen Bildung, Politik und Wirtschaft wohnten der um 16 Uhr beginnenden Veranstaltung im Festsaal des Schulzentrums Wolfsberg bei. Nach der Begrüßung, die an die Fernsehsendung Thema angelehnt war, stellten sich Radl Alexander  (1. Vizebürgermeister Wolfsberg, Lehrer Mittelschule St. Stefan), HR Mag. Haberl Klaus-Peter (Pädagogischer Leiter Bildungsdirektion Kärnten, Schulbuchautor), DI Dr. Oswald Gerhard Franz MBA (Wirtschaftskammer Kärnten, Leiter Bezirksstelle Wolfsberg, Unternehmer), Mag. Jöbstl Jürgen (Arbeiterkammer Kärnten, Leiter Bezirksstelle Wolfsberg, Stadtrat), Mag. Pulsinger Maximilian (Beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Geschäftsführer CONFIDA Wolfsberg Steuerberatungsgesellschaft mbH), HR Mag. Fasching Dietmar (Schulleiter HAK Wolfsberg 1996-2013) und Mag. Dr. Veidl Gerhard den Fragen rund um die Vergangenheit und Zukunft der HAK Wolfsberg. Danach führten Lehrpersonen die Besucher durch die Schule. Dabei präsentierten sich einzelne Gegenstände und Ausbildungsschwerpunkte im Format bekannter Fernsehsendungen. Umrahmt wurde diese Veranstaltung von der HAK Schulband.