Abschlussreise der 5.Klassen

Hellas! - Kulturwoche auf Kreta

Nachdem unsere 5.Klassen im letzten Schuljahr ihre Sprachwoche in Irland verbrachten, nutzten die angehenden Maturant:innen für ihre gemeinsame Abschlussreise nochmals die Gelegenheit, eine Flugreise zu unternehmen. Diesmal beförderte das Flugzeug die Schüler:innen ausgehend vom Flughafen Wien auf die griechische Insel Kreta.

Unter der Leitung der beiden Klassenvorstände Prof. Müller und Prof. Hollauf sowie Frau Prof. Podrietschnig wartete auf die Gruppe ein abwechslungsreiches Kultur- und Ausflugsprogramm. Dazu zählte unter anderem der Besuch der Hauptstadt Heraklion, in welcher die Gruppe die umfangreiche Ausstellung des archäologischen Museums bestaunten konnte. Im Anschluss stand auch eine Führung durch den nahegelegenen und teilweise rekonstruierten Palast von Knossos an der Agenda.

Ein weiteres Highlight der Reise war eine geführte Bus- und Bootstour zu den schönsten Stränden und Ortschaften der Insel. Bei traumhaftem Wetter sorgte dabei ein Badestopp am bekannten Palmenstrand von Preveli für das dazu passende Urlaubsgefühl.

Die Zeit zwischen den Ausflügen wurde aktiv an den Poolanlagen und Sportplätzen der großen Hotelanlage genutzt. Viel zu schnell ging die abwechslungsreiche und unvergessliche Abschluss- und Kulturreise der 5.AHH und 5.BHH auch wieder zu Ende.

Schüleraussagen:

„Am coolsten fand ich unsere Führung durch den Palast von Knossos.“

„Das morgendliche und abendliche Buffet jeden Tag, war das größte Highlight.“

„Am besten gefiel mir die selbständige Erkundung der Stadt Heraklion.“

„Mir gefiel die Sportanlage unseres Hotels, die die Möglichkeit mit sich brachte, diverse Sportarten wie Basketball, Fußball oder Volleyball zu spielen, am besten.“

„Der schönste Tag war Mittwoch, denn wir hatten eine Bustour zu den verschiedensten Stränden, welche Kreta zu bieten hat.“