Besuch von Bundesminister Martin Polaschek

Bundesminister Martin Polaschek auf Besuch im Bundesschulzentrum Wolfsberg

Gleich am ersten Tag nach den Semesterferien erhielt das Bundesschulzentrum Wolfsberg Besuch aus dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Der Anlass für den Besuch von Bundesminister Dr. Martin Polaschek war einerseits der Austausch mit den Pädagoginnen und Pädagogen, der Schulleitung sowie den Schülerinnen und Schülern in Wolfsberg.
Weiters interessierte Bundesminister Polaschek sehr wie es die HTL Wolfsberg geschafft hat sowohl den zweiten Preis beim Staatspreis „Innovative Schule 2020/21“ als auch die Europäische Auszeichnung „VET Innovator Award 2020“ (Europäische Schule der Berufsbildung) zu erhalten.

Der Besuch startete mit einer gemeinsamen Begrüßung durch die Schulleitungen der vier Schulen des Bundesschulzentrums Wolfsberg Dir. Peter Reischl (BORG/BRG), Dir. Gerhard Veitl mit Bereichsleiterin Mag. Judith Schöler (HAK & HLW) sowie Dir. Jürgen Jantschgi (HTL).

„Ich bedanke mich recht herzlich für den interessanten Austausch mit den Pädagoginnen und Pädagogen, den Schülerinnen und Schülern sowie dem Direktorenkollegium in Wolfsberg. Als Bildungsminister ist mir der stetige Dialog ein besonderes Herzensanliegen. Aus diesem Grund bin ich auch mindestens einmal in der Woche in den Schulen, Hochschulen und Kindergärten in ganz Österreich unterwegs“, so Bundesminister Polaschek anlässlich seines Besuchs in Kärnten.

„Im Namen aller Schulleitungen des Bundesschulzentrums Wolfsberg bedanken wir uns für den Besuch und das große Interesse an den Aktivitäten und Projekten der höheren Schulen. Unser gemeinsames Ziel ist es die Jugend durch unsere Bildungsangebote für die Themen bzw. Herausforderungen der Zukunft zu begeistern“, betont Jürgen Jantschgi, Direktor der HTL Wolfsberg.

Vor Ende des Besuches gab es einen gemeinsamen Austausch mit den Schulleitern des Bundesschulzentrum Wolfsberg, in welchen einige aktuelle Fragen im Bereich des höheren Bildungswesens besprochen wurden. Die Schulleitungen, alle Professor/innen und auch alle Schüler/innen des BSZ Wolfsberg möchten sich für das Interesse und den anregenden Gedankenaustausch herzlich bedanken.

Februar 2023 / BMBWF -HTL Wolfsberg

Bilder: Mag. Alexander Menner

Dir. Peter Reischl, Abg. z. NR. Johann Weber, HMB Martin Polaschek, Dir. Gerhard Veidl, Bereichsleiterin Judith Schöler, Dir. Jürgen Jantschgi und Bgm. Hannes Primus beim Empfang vor dem Bundesschulzentrum Wolfsberg