Die Steuerberater des Lavanttals – Partner der BHAK Wolfsberg

Die Kooperation läuft das 9. Jahr und konnte erweitert werden.

Neuer Kooperationspartner ist die BDO Wolfsberg mit Geschäftsführer Mag. (FH) Roland Mostögl und die BDO Austria mit Fr. Omnea Ahmed, BSC (WU) in Fragen Human Resources.

Die Kooperation zwischen der BHAK Wolfsberg und den örtlichen Steuerberatungskanzleien CONFIDA Wolfsberg Steuerberatungsgesellschaft m.b.H., CONVISIO Wolfsberg Wirtschaftstreuhand – Steuerberatung GmbH und Krainer Steuerberatung konnte ab dem heurigen Schuljahr mit der BDO Wolfsberg erweitert werden.

Ziel der Kooperation ist es, unseren Schülerinnen und Schüler eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und ihnen das Berufsbild des Steuerberaters bzw. Wirtschaftstreuhänders näher zu bringen.

Dabei wird in Praktikumstagen den Schülerinnen und Schülern der BHAK Wolfsberg die Möglichkeit geboten, zwei Arbeitstage in den teilnehmenden Steuerberatungskanzleien zu absolvieren. Diese geben Einblicke in den normalen Arbeitstag, wobei die Schülerinnen und Schüler den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kanzleien „über die Schulter schauen“ dürfen und je nach Interesse und fortgeschrittenem Wissensstand gewisse Tätigkeiten unter der Kontrolle der jeweiligen Kanzlei selbst auszuführen können.

Nach dem III. und IV. Jahrgang ist eine Ferialpraxis mit der Dauer von vier Wochen vorgesehen. Bei Interesse der Praktikanten und Bedarf der Kanzlei kann diese individuell verlängert werden. Vor Beginn der Praktika muss die Schülerin bzw. der Schüler eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnen. Für die Ferialpraxis wird ein eigener Dienstvertrag abgeschlossen, wobei ein Praxistagebuch geführt wird, das vom Steuerberater gegengezeichnet wird. Weiters erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Praxis neben einem Feedback-Gespräch ein Dienstzeugnis, das bei weiteren Bewerbungen beigefügt werden kann.

Fr. Omnea Ahmed, die bei BDO Austria als HR-Generalistin beschäftigt konnte als Referentin für Workshops zum Thema Bewerbung gewonnen werden. Ziel wird es sein, unsere Schülerinnen und Schüler im 4. Jahrgang bei der Bewerbung zur Junior Company ein praxisnahes Briefing zu geben.

Foto v.links: MSc Alois Krainer, Mag. (FH) Roland Mostögl, Mag. Maximilian Pulsinger, Fr. Omnea Ahmed, BSC (WU), Dir. Mag. Dr. Gerhard Veidl, Mag. Andrea Bachmann, Mag. Georg Krall