Die Steuerberater des Lavanttals

Sichere Praxisplätze für unsere Schüler/innen

Die Kooperation zwischen der BHAK Wolfsberg und den örtlichen Steuerberatungskanzleien CONFIDA Wolfsberg Steuerberatungsgesellschaft m.b.H., CONVISIO Wolfsberg Wirtschaftstreuhand – Steuerberatung GmbH und Krainer Steuerberatung hat zum Ziel, für die Schülerinnen und Schüler eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und ihnen das Berufsbild des Steuerberaters bzw. Wirtschaftstreuhänders näher zu bringen.

Die Steuerberater bringen nicht nur ihr Know-How in das Klassenzimmer und halten Vorträge und Workshops vor Ort, sondern stellen ab dem 2. Jahrgang interessante Praxisplätze zur Verfügung. Dabei wird in Praktikumstagen den Schülerinnen und Schülern der BHAK Wolfsberg die Möglichkeit geboten, zwei Arbeitstage in den teilnehmenden Steuerberatungskanzleien zu absolvieren. Diese umfassen jeweils einen normalen Arbeitstag, wobei die Schülerinnen und Schüler für die Praktikumstage vom Unterricht freigestellt werden. Während dieser Tage können sie den Mitarbeitern in einer Kanzlei „über die Schulter schauen“. Je nach Interesse und fortgeschrittenem Wissensstand ist es bereits möglich, gewisse Tätigkeiten unter der Kontrolle eines Mitarbeiters der jeweiligen Kanzlei selbst auszuführen – wie zum Beispiel:

• Abfragen in Finanz-Online durchführen
  • Sortieren von Belegen einer Monatsbuchhaltung – Belegablage
  • Vorkontierung von Belegen und Erfassung in der Finanzbuchhaltung
  • Abstimmung von Konten

Nach dem III. und IV. Jahrgang ist eine Ferialpraxis mit der Dauer von vier Wochen vorgesehen. Bei Interesse der Praktikanten und Bedarf der Kanzlei kann diese individuell verlängert werden. Vor Beginn der Praktika muss die Schülerin bzw. der Schüler eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnen. Für die Ferialpraxis wird ein eigener Dienstvertrag abgeschlossen, wobei ein Praxistagebuch geführt wird, das vom Steuerberater gegengezeichnet wird. Weiters erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Praxis neben einem Feedback-Gespräch ein Dienstzeugnis, das bei weiteren Bewerbungen beigefügt werden kann.

Mag. Maximilian Pulsinger, Dir. Mag. Dr. Gerhard Veidl, MSc Alois Krainer, Mag. Andrea Bachmann, Mag. Georg Krall