Eine Betriebsbesichtigung der anderen Art

1.BHH besichtigte online die „hollu Systemhygiene GmbH“

Auf Initiative des Vereins Netzwerk Logistik bestand die Möglichkeit, online Betriebe zu besichtigen. Dank MS-Teams war es uns möglich, in der Betriebswirtschaftsstunde mit Frau Prof. Vallant-Brunner einen virtuellen Einblick in das Zirler Unternehmen “hollu Systemhygiene GmbH” zu bekommen.

Mehr als 400 Schüler:innen aus ganz Österreich hatten so die Möglichkeit, mit uns gemeinsam interessante Informationen über diesen Betrieb, der Reinigungsmittel herstellt, zu erhalten.

Mittels eines digitalen Rundgangs und in zwei Videos wurde uns das Unternehmen nähergebracht, das einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro anpeilt und täglich 170 Paletten Reinigungsmittel herstellt und mit den 60 eigenen Fahrzeugen verliefert.

Über 500 verschiedene Rezepturen erstellt das über 20.000 Kunden zählende Unternehmen, das seit 118 Jahren existiert und über 10 Standorte verfügt. Besonderer Wert wird auf die Mitarbeiter:innen und die Nachhaltigkeit gelegt, was auch in den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) zum Ausdruck kommt.

Abschließend konnten wir im Chat oder über das Mikrofon noch Fragen stellen, die auch prompt beantwortet wurden. So konnten wir bequem von unserem Klassenzimmer aus einen virtuellen Rundgang durch das interessante Unternehmen machen, ohne eine weite An- und Abreise auf uns zu nehmen.