Hervorragendes Jugendtheaterstück im Rathaus Wolfsberg

KiJA Tour 2024 unter demMotto: „RECHT.SELBST.SICHER“

Die zweiten Jahrgänge der BHAK Wolfsberg besuchten in Begleitung von Frau Prof. Quendler und Frau Prof. Klarmann-Dohr am 15. März 2024 das Theaterstück „RECHT.SELBST.SICHER“ im Rathaus Wolfsberg.

„Mädchen müssen kochen!“ – „Burschen weinen nicht!“

Diese Stereotype gilt es aufzubrechen und eine Gleichbehandlung beider Geschlechter in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens zu erreichen.

Im Theaterstück wurden drei packende Szenen gezeigt, wie sich junge Frauen für ihre Selbstbestimmung und Gleichberechtigung einsetzen.

In der ersten Szene wurde das Thema „Schulabbruch im 4. Jahrgang einer höheren Schule“ thematisiert, in der zweiten ging es um das Thema „Essstörungen – Bulimie“ und das dritte Thema behandelte „Mobbing im Netz“, also Themen, die in einer von Wohlstand und Überfluss geprägten Gesellschaft den Alltag begleiten.

Das Stück „RECHT.SELBST.SICHER“ sollte Jugendliche und Erwachsene zu offenen Gesprächen und Diskussionen anregen und neue Perspektiven aufzeigen. Dies ist den Schauspielern mit ihrer dargebotenen Leistung hervorragend gelungen!

Betroffene sollten sich jederzeit kostenlos und anonym Hilfe bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) holen oder sich an Vertrauenspersonen wenden!