Neues aus Schweden!

Auf nach Schweden!

Am Sonntag, dem 05.03.2023, traten wir, Frau Prof. Gritzner, Frau Prof. Klarmann-Dohr, Frau Prof. Koschel und Frau Prof. Prevorcic, in den frühen Morgenstunden die Reise nach Schweden an. Nach der Ankunft in Stockholm ging es zu unserem Hotel, wo wir bereits von der schwedischen Delegation erwartet und herzlich empfangen wurden. Montagvormittag begaben wir uns zur Aliviksskolan, in der wir die ganze Woche fleißig an unserem Projekt arbeiteten. Zuerst bekamen wir eine Führung durch die Schule, an der Schülerinnen und Schüler von 6-16 Jahren unterrichtet werden, lernten dort den Herrn Direktor und andere schwedische Kolleginnen und Kollegen kennen.

Danach wurde der Zeitplan für die Woche besprochen. Dienstag und Mittwoch stellten jeweils die Teams aus den teilnehmenden Ländern (HAK Wolfsberg, Agrupamento de escolas „Augusto Cabrita“, Darica Ilce MEM und Alviksskolan) ihre ersten Ergebnisse vor und es war sehr interessant zu sehen, wie andere Kolleginnen und Kollegen digitale Tools in ihrem Unterricht einsetzen.

Am Donnerstag und Freitag wurden weitere Schritte des Erasmus Projektes festgelegt und evaluiert und wir bekamen vom Herrn Direktor der Schule unsere Zertifikate überreicht.

Am Nachmittag standen kulturelle Aktivitäten am Programm. Wir besuchten das Königsschloss, mit seinen imposanten Räumen, die City Hall und das Vasa-Museum mit dem besten erhaltenen Schiff des 17. Jahrhunderts. Dabei hatten wir die Gelegenheit, sowohl die schwedische Geschichte und Kultur, ihre Menschen und Stockholmer Impressionen als auch unsere Projektpartnerinnen und -partner aus den anderen Ländern näher kennenzulernen