Erasmus+ Schweden

3EEE@Schools – Digitale Innovationen mit der Universität Aveiro

Am 05.03.2023 fliegen Frau Prof. Gritzner, Frau Prof. Klarmann-Dohr, Frau Prof. Koschel und Frau Prof. Prevorcic nach Stockholm, um dort im Rahmen des Erasmus+ Projekts EEE@Schools mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen und Ergebnisse auszutauschen.

Im Gegensatz zu bisherigen Projekten ist 3EEE@Schools ein sogenanntes Innovationsprojekt. Die HAK Wolfsberg wird gemeinsam mit der Universität Aveiro in Portugal und Partnerschulen aus Schweden, Portugal und der Türkei einen Onlinekurs für Lehrerinnen und Lehrer entwickeln, der den Umgang mit Onlinetools im Unterricht erleichtern soll. Hintergrund der Idee sind die vergangenen Covidlockdowns und die daraus resultierten Onlineunterrichtsphasen. Die Analyse dieser Unterrichtsphasen in allen teilnehmenden Ländern wird der Grundstein für weiterführende Workshops in allen Partnerländern sein. Die Resultate daraus werden dann herangezogen, um einen Onlinekurs zu entwickeln, der, unter der Führung der Universität Aveiro, Lehrenden in ganz Europa zur Verfügung gestellt werden wird. Dieser Kurs soll interessierten Lehrenden die Möglichkeit geben, sich über die Möglichkeiten von onlineunterstütztem Unterricht zu informieren und sich weiterzubilden. Dies soll dazu führen, dass Onlinetools künftig leichter, aber auch zielgerichteter und nachhaltiger im Unterricht verwendet werden.

Ganz nach dem Motto – Digitale HAK Wolfsberg.