Erasmus+ Spanien

Projektgruppe reiste nach A Coruña

Sechs Schüler*innen hatten im Rahmen des Erasmus+ Projektes die Möglichkeit, in den spanischen Alltag einzutauchen. Am 07.04.2024 startete die Reise frühmorgens. Nach einer langen Anreise wurden die Schüler*innen in der Nacht von den Gastfamilien am Flughafen abgeholt und herzlich willkommen geheißen.

Die Woche startete am Montag um 8:30 Uhr mit der Einführung in den Podcast, gefolgt von einer Tour durch die Altstadt und einer Begrüßung vom Bürgermeister. Die Freizeit wurde genutzt, um die zweitgrößte Shoppingmall Spaniens zu erkunden und den Abend mit bowlen zu verbringen.

Der Dienstag begann wie der Montag, nämlich mit der Arbeit am Podcast, doch dann ging es mit einem Surfkurs weiter. Am Nachmittag gingen die Schüler*innen zurück in die Schule, um weiter am Podcast zu arbeiten. Der Abend wurde damit verbracht, die Innenstadt zu erkunden.

Am Mittwoch tauchte die Erasmustruppe ab in eine erlebnisreiche Führung durch das Aquarium und stieg danach hoch hinauf – 234 Stufen –, um den atemberaubenden Blick über den unendlich scheinenden Ozean von der Torre de Hércules zu genießen. Nach dem Besuch der Helmut Newton Exhibition wurde abends Pizza gegessen und die Kulturen vermischten sich auf die beste Weise – durch Musik. Es wurde getanzt und gesungen bis in die späten Abendstunden.

Am Donnerstag stand eine Reise nach Santiago auf dem Programm, bei der neben der Kathedrale auch die Stadt im Zuge einer Schnitzeljagd erkundet wurde. Für bleibende Eindrücke sorgte vor allem der Sonnenuntergang, den die Schüler*innen am Abend am Strand erlebten.

Freitag wurde dem Podcast noch der letzte Feinschliff verpasst. Danach ging es zur Besichtigung des Schlosses San Antón und abschließend wurde der Podcast angehört und die Zertifikate wurden verliehen. Abends saßen die Schüler*innen noch ein letztes Mal zusammen und genossen die letzten gemeinsamen Stunden bevor sie Samstag die Heimreise antreten mussten.