ERASMUS+ Theaterprojekt an der HAK-Wolfsberg

HAK Wolfsberg als Gastgeber: Abschlusstreffen des ERASMUS+ Theaterprojekts ging über die Bühne

Im Februar 2022 traf man sich auf der französischen Insel La Réunion, im April in Portugal, im Mai in Norwegen, im September in Spanien und nun reisten insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler, vier aus jeder teilnehmenden Nation (Norwegen, Frankreich, Portugal und Spanien) sowie jeweils zwei Lehrpersonen am 27. November 2022 schließlich nach Wolfsberg.

Das Projekt mit dem Titel MEUS „Migration on EUropean Stages“ startete schon vor zwei Jahren, wurde dann aber aufgrund von Corona pausiert, kam aber im Februar dieses Jahres richtig in die Gänge. Die unterschiedlichen Schulen aus den verschiedenen europäischen Ländern wählten jeweils eine Theaterform für sich aus, spezialisierte die Schülerinnen und Schüler darauf und führte diesbezüglich als Gastgeber im jeweiligen Land Workshops durch. In Norwegen wurde der Fokus auf das Mimiktheater gelegt, in Frankreich wurde das Epische Theater ins Zentrum gerückt, in Portugal das Musical und in Spanien stand das Antike Drama als Theaterform im Mittelpunkt. Als Abschlussveranstaltung waren die Schülerinnen aus Wolfsberg mit der Form des Improvisationstheaters gefordert, den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese Art von Theater näherzubringen. Im Vordergrund des Projektes lag die Bearbeitung des Themas Migration und die Frage, was Heimat denn überhaupt ist, was es bedeutet, von zu Hause fortzugehen oder fortgehen zu müssen und sich in Menschen hineinversetzen zu lernen, die sich nirgends zuhause fühlen.

Die Projektabschlusswoche in Wolfsberg war sehr intensiv. Einerseits, da zahlreiche Workshops durchgeführt wurden, andererseits weil viel Kultur und Natur erlebt werden konnte. Am Montag fanden beim gemeinsamen Adventkranzbinden und Abendessen viele Freude am Basteln und an so manchen von Gasteltern selbstgemachten, mitgebrachten Köstlichkeiten. Manche Gäste sahen in ihrem Leben noch nie Schnee, deshalb war der Ausflug auf die Koralpe am Dienstag von höchster Bedeutung für sie. Am Mittwoch konnten alle im Stadttheater Klagenfurt einen beeindruckenden Blick hinter die Bühne werfen und sehen, wie Theater im Hintergrund funktioniert. Der Adventmarkt in Klagenfurt und auch in Wolfsberg wurde ebenso gerne besucht. Im Lavantmuseum wurde am Donnerstag auf die Vergangenheit des Tales eingegangen und am Freitag gab als Abschluss eine kurze Aufführung vor den 4. und 5. Jahrgängen.

„Das war wirklich eine schöne Woche mit vielen unterschiedlichen und interessanten Aktivitäten und tollen Theaterworkshops. Wir sind sehr froh, Teil dieses einzigartigen Projektes gewesen zu sein”, sagt ein Kollege aus Norwegen über die Woche in Wolfsberg.