EU Talk

4AHH und 4BHH besuchte Podiumsdiskussion in der Landesregierung

Die EU-Wahl am 09. Juni rückt immer näher! Die Handelsakademie Wolfsberg setzt im Rahmen des Recht-Unterrichtes in diesem besonderen Wahljahr 2024 einen EU-Schwerpunkt im Schulalltag. Nach einer Wanderausstellung zu den EU-Themen „Wachsen in Europa“ an der Schule, besuchten die vierten Klassen in Begleitung von Frau Prof. Brigitta Roschitz und KV Frau Prof. Andrea Bachmann einen sehr hochkarätig besetzten EU-Talk im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.

Rund um das Thema schulische und außerschulische Bildung und Weiterbildung im europäischen Kontext fanden zwei Diskussionsrunden mit hochkarätiger Besetzung statt.  An der Diskussion nahmen u.a. Landeshauptmann  Dr. Peter Kaiser, der Präsident des Europahauses und LH a.D. Dr. Christof Zernatto, die namhafte Politikwissenschaftlerin FH-Prof.in MMag.a Dr.in. Kathrin Stainer-Hämmerle sowie die Uni-VizerektorinAss.-Prof.in Mag.a Dr.in Doris Hattenberger  teil.

Im voll besetzten Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung diskutierten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungseinrichtungen unter der Moderation von Marc Germeshausen MSC, BA KHS (Leiter des Europahauses) mit den Experten bzw. Expertinnen über aktuelle Herausforderungen der EU. Die Themen reichten von den europäischen Werten bis hin zu gewünschten Veränderungen im derzeitigen Bildungssystem. Insbesondere wurde mit den Jugendlichen die wichtige Rolle der Demokratie erörtert.

Die Freiheit und Würde des Menschen, so waren sich alle Diskussionsteilnehmer*innen einig, sollen und müssen in einem friedlichen und geeinten Europa an erster Stelle stehen.