„Explore your base“

Aktionstag der BHAK Wolfsberg unter dem Motto „Explore your base“ ging über die Bühne

Den Spruch „chill your base“ – was übersetzt so viel heißt wie „Entspanne dein Gehirn“ – kennt fast jedes Kind. An der BHAK Wolfsberg ging es am 8. Oktober nicht ums Hirn-Entspannen, sondern ums Hirn-Nutzen.

Der Aktionstag findet an der BHAK Wolfsberg jedes Jahr im Herbst statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einer Mittelschule oder der 4. Klassen Unterstufe eines Gymnasiums werden eingeladen. Die Teilnehmerinnen wurden an der Schule selbst tätig und hatten den gesamten Vormittag Zeit, selbständig mit Hilfe eines von der Schule ausgeliehenen Tablets und vorgeschlagenen Routen durchs Haus die Schule auf eigene Faust zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten an diesem speziellen Tag nicht nur die Räume der Schule, sondern sollten sich selbst, sprich die eigenen Interessen und Fähigkeiten kennenlernen. In unterschiedlichen Aktionsräumen (Improvisationstheater, Light-painting, Fitnessraumcheck, Medienkunde, Betriebswirtschaftsspiel, Sprachen und Allgemeines) wurden die vielfältigsten Themen behandelt und um von Station zu Station weiter zu gelangen, mussten – wie in einem Spiel – Fragen beantwortet oder Aufgaben erfüllt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei vor allem entdeckt, was alles in ihnen steckt. Als Vertreter der heimischen Wirtschaft stellte sich in einem der vielen Aktionsräume wieder ein ganz besonderes Unternehmen vor: die Wurmfarm (prime insects) aus dem oberen Lavanttal. Einem herzhaften und vor allem regional produzierten (Mehlwurm-)Snack stand also nichts im Wege. Nach dem Motto: staunen– kosten (nur für Mutige) – lernen.