F & R live

Workshop mit der Kärntner Sparkasse

Im Zuge des Unterrichts im Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement besuchten uns am vergangenen Montag, den 28. November 2022 vier MitarbeiterInnen der Kärntner Sparkasse aus den Filialen Wolfsberg Süd, St. Andrä und Bad St. Leonhard. Herr Mag. Stefan Semmelrock, Teamleiter der Filiale Wolfsberg Süd, Frau Angelika Stojec und Frau Nicole-Simone Diex sowie Herr Maximilian Stoni bereiteten einen interessanten Workshop vor.

Wir erhielten einen Überblick über den Tätigkeitsbereich der Bankangestellten. Dazu zählen etwa die Kundenbetreuung (inkl. Onlinebanking „George“), Kreditvergabe, Versicherungsabschluss, Arbeiten am Schalter oder Tätigkeiten im Bereich Sparen und Investieren. Außerdem wurden auch aktuelle Themen wie die Auswirkungen der Leitzinssatzerhöhungen der EZB auf Kunden und Banken, Inflation und Folgewirkungen der Energiekrise besprochen.

In weiterer Folge ging Herr Semmelrock auf die gestellten Fragen der SchülerInnen ein. Somit wurden die Themen Jobs, Aufstiegsmöglichkeiten und erforderliche Qualifikationen behandelt.

Die Bank bietet Jobmöglichkeiten in den Bereichen Service, Kundenbetreuung, Rechnungswesen, Informatik , Marketing sowie in der Personalabteilung, Rechtsabteilung etc. Es wird Wert gelegt auf die Weiterentwicklung der Mitarbeiter.  Deshalb kann man sich in den verschiedensten Bereichen weiterbilden. Dafür gibt es einen Ausbildungskatalog der Englisch-Kurse, persönliche Weiterbildung, Stress, Image, Haltung usw. genauso anbietet, wie fachliche Weiterbildung. Außerdem steigt man nach der Matura nicht als Lehrling, sondern als „vollwertiger Mitarbeiter“ mit entsprechendem Gehalt ein.

Hier noch einige Statements der SchülerInnen:

• Es war keine Sekunde uninteressant zuzuhören, da alles sehr interessant und informativ aufbereitet war.
  • Es hat mich erstaunt, dass das Anfangsgehalt schon so hoch ist und dass auch ziemlich viel in die gesamte Entwicklung der Mitarbeiter investiert wird. Da liegt bei mir die Überlegung nahe, mich für ein Ferialpraktikum zu bewerben und zu schauen, ob dieser Beruf etwas für mich wäre. Ohne diesen Workshop hätte ich mich das wohl nicht getraut, weil ich mit Bank immer eine gewisse Strenge verbinde, aber diese Vier waren sehr nett und kompetent.
  • Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, da ich viel Neues aus der Sicht einer Bank gelernt habe. Ich habe nicht gewusst, dass die Bank so vielseitige Jobs in verschiedenen Bereichen anbietet. Am besten hat mir das Thema rund um das Online-Banking gefallen, da man alles über die App George abwickeln kann. Es erspart vielen Menschen den Weg zur Bank, wenn sie dringend etwas benötigen. Herr Semmelrock und seine Kollegen haben den Workshop sehr gut gestaltet und die Zuhörer dazu bewegt aktiv mitzuwirken.
  • Ich habe mir den Alltag in einer Bank sehr verstaubt und eintönig vorgestellt. Umso besser hat es mit gefallen vom Gegenteil überzeugt zu werden. Durch Maximilian Stoni habe ich gemerkt, dass man einiges aus der HAK für diesen Beruf mitnimmt.