Gesundes Frühstück

Erfolgreicher Schulalltag mit gesunder Ernährung

Eine gesunde Ernährung gehört zu einem erfolgreichen Schulalltag und daher behandelten wir im Gegenstand Persönlichkeitsbildung mit Frau Prof. Vallant-Brunner das Thema Ernährung. Da viele von uns in der Früh in die Schule kommen, ohne vorher etwas gegessen zu haben, organisierten wir ein gemeinsames Frühstück.

Die Renner waren der selbst gemachte Aufstrich von Laura und die Marmelade von Emma, doch auch die selbst angesäte Kresse oder Obst und Gemüse, vorwiegend aus Österreich, wurden fleißig gekostet.

Dieses gemeinsame Frühstück war der Abschluss unseres Schwerpunktes „Gesunde Ernährung“, in dem wir im Internet recherchierten, anschließend Plakate gestalteten und diese letztendlich präsentierten.

Wichtig war uns auch, vor allem biologische und heimische Produkte zu kaufen und zu essen. Auch in Zukunft wollen wir verstärkt auf regionale und saisonale Lebensmittel achten und uns auch am Morgen für ein gesundes Frühstück öfter Zeit nehmen.

Ein bisschen getrübt war unser gemeinsames Frühstück durch die bevorstehende Italienisch-Schularbeit, die aber hoffentlich aufgrund der gesunden Gehirnnahrung und Energiezufuhr gut ausfallen wird …