HAK Aktionstag

HAK Aktionstag am 7.10.2022 unter dem Motto „Explore your base“

Der Aktionstag „Explore your base“ findet an unserer Schule jedes Jahr im Herbst für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einer Mittelschule oder der 4. Klassen Unterstufe eines Gymnasiums statt. Im Juni dieses Jahres fand der Aktionstag „Explore your future“ für die 3. Klassen statt und wir konnten einige uns schon bekannte Gesichter begrüßen.

Die Teilnehmerinnen wurden selbst tätig und hatten den gesamten Vormittag Zeit, selbständig mit Hilfe eines von der Schule bereitgestellten Tablets und vorgeschlagenen Routen durchs Haus die Schule auf eigene Faust zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten an diesem speziellen Tag nicht nur die Räume der Schule, sondern sollten sich selbst, sprich die eigenen Interessen und Fähigkeiten kennenlernen. In unterschiedlichen Aktionsräumen (Light-painting, Urheberrecht, Fitnessraumcheck, Sprachen und Erasmus+, Wirtschaft und Partnerfirma Prime Insects) wurden die vielfältigsten Themen behandelt und um von Station zu Station weiter zu gelangen, mussten – wie in einem Spiel – Fragen beantwortet oder Aufgaben erfüllt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei vor allem entdecken, was alles in ihnen steckt.

Als Vertreter der heimischen Wirtschaft stellte sich in einem der Aktionsräume wieder unser Partnerunternehmen vor: Die Prime Insects. Einem herzhaften und vor allem regional produzierten (Mehlwurm-)Snack stand also nichts im Wege. Nach dem Motto: staunen – kosten (nur für Mutige) – lernen.

Prof. Elisabeth Leiss