HAK & HLW = Cluster

Bundesschulcluster Wolfsberg – Kooperation von HAK & HLW

Mit 1. September 2022 wurden die HLW und die HAK Wolfsberg organisatorisch zu einem sogenannten Bundesschulcluster zusammengeführt. Dies führt zu einer Neustrukturierung im Verwaltungsbereich.

Für die Schülerinnen und Schüler ändert sich dadurch nichts. Die Identitäten von HAK und HLW sowie die bisher erfolgreiche Unterrichtsarbeit bleiben an beiden Schulen erhalten. Ziel des Clusters ist es, durch die Bündelung von Ressourcen, die Qualität und die Vielfalt des Bildungsangebotes weiterhin kontinuierlich zu erhöhen. So gibt es schon in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen die Möglichkeit, gemeinsam den Freigegenstand Spanisch zu besuchen.

Natürlich stehen beide Schulen noch am Beginn dieses Prozesses, doch es wird fleißig daran gearbeitet, um in Zukunft gemeinsam stärker am Bildungsmarkt auftreten zu können.

Aus diesem Grund fand am 4.11.2022 ein Cluster-Workshop aller betroffenen Personen unter der Anleitung von Jonas Claußen und  Peter Lackner von der PH Klagenfurt statt.

Es wurden kritische Bereiche aufgearbeitet, viele neue Ideen gesammelt und Wege erarbeitet, um nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ den zukünftigen Weg des Clusters mitzubestimmen und entsprechend zu gestalten.