Meine Wirklichkeit

Autor Hans Platzgumer als Gast im Unterricht

Im Rahmen des Deutschunterrichts hat sich eine Vierergruppe aus der 5B auf die Präsentation des Kulturportfolios vorbereitet.

Fokus des Kulturportfolios war die österreichische Gegenwartsliteratur. Eingeladen hat die Gruppe am 14. Jänner dazu den bekannten Musiker und Autor Hans Platzgumer.

Sein Buch Willkommen in meiner Wirklichkeit wurde besprochen, wobei sich die SchülerInnen aber auch für die Lebensgeschichte und sein Schaffen interessierten. „Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist?“ „Was war der Anreiz zu Ihrem Buch?“ „Was macht Ihr eigenes Leben lebenswert?“, wollten sie wissen.

Das Schreiben habe er erst nach seiner Musikerkarriere über die Film- und Theatermusik entdeckt, erzählte Platzgumer. Spannend wurde es auch, als der Autor von den Illustrationen in seinem Buch berichtete. Außerdem seine Botschaft an die SchülerInnen: „Findet eure Leidenschaft, seid mutig und geht ihr nach.“

Die SchülerInnen waren begeistert und möchten sich noch einmal dafür bedanken, dass Herr Platzgumer sich für die Teilnahme am Unterricht Zeit genommen hat.