Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung

Neue Schulform am Standort des Bundesschulclusters Wolfsberg – HAK + HLW Wolfsberg

Mit dem kommenden Schuljahr 2023/24 startet am Bundesschulcluster Wolfsberg, HAK + HLW, die neue Schulform „Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung“. Sie dauert fünf Jahre und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab.

Die fünfjährige Ausbildung vermittelt neben einer fundierten Allgemeinbildung fachliche Kompetenzen für die berufliche Tätigkeit in der Pflegefachassistenz oder einem Sozialbetreuungsberuf wie Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung oder Familienarbeit.

Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierst Du in Pflegeeinrichtungen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Den Abschluss der HLPS bildet die Reife- und Diplomprüfung, die zum Studium aller Studienrichtungen an Hochschulen und Universitäten berechtigt und eine ideale Vorbereitung für jedes Studium im Gesundheitsbereich (Medizin, FH für Gesundheit und Soziales usw.) darstellt.

Mit dem Abschluss erhalten die Absolvent*innen weitrechende Berufsberechtigungen, wie Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz oder Diplomsozialbetreuung – Schwerpunkt Familienarbeit.

Weiter Informationen dazu erhalten Sie beim Bundesschulcluster Wolfsberg, HAK Wolfsberg (04352 21 14) und HLW Wolfsberg (04352 21 90).