Kreativ Workshop

Viele kreative Köpfe entwickeln eine Geschäftsidee

Am 10. Juni 2022 hatte die 3BHH einen anderen Schultag als sonst am Freitag. Ein von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft angebotener Workshop (Creative@school) mit Herrn HR Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Persoglia stand auf dem Stundenplan. Nach einem kurzen „Magic-creative-dance“ waren die TeilnehmerInnen in der richtigen Stimmung für kreative Gedankengänge. Ziel war es, die SchülerInnen für Zukunftsthemen zu begeistern. In diesem praxis- und anwendungsorientierten Workshop widmeten sich die TeilnehmerInnen dem Thema Entrepreneurship und Innovationsmanagement.

Creative @ school ist ein Programm, das
– Kreativität,
– Unternehmergeist und
– Innovation
verständlich macht.

Das Erarbeiten und Verfeinern von Ideen unter Anwendung diverser Kreativitätstechniken (z.B. Methode 6-3-5), als auch die Integration dieser in erfolgreiche Geschäftsmodelle bildeten die Schwerpunkte des Workshops. Dazu gehörte auch, sich Gedanken über Kosten, Kundenutzen, Zielgruppen, Schlüsselpartner etc. zu machen. Zusätzlich wurde besonderes Augenmerk auf die Präsentation gelegt. Der Elevator Pitch als Präsentationsform war eine spannende Möglichkeit für jedes Team, in nur 60 Sekunden seine beste Geschäftsidee den anderen TeilnehmerInnen vorzustellen.

Alle SchülerInnen der 3BHH waren gut motiviert, formulierten kreative Ideen und fanden zu einem gemeinsamen Ganzen am Ende ihrer Teamarbeit.
Vielen Dank an den Referenten, Herrn HR Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Persoglia, der diesen interessanten und abwechslungsreichen Workshop ermöglichte.

Feedback einiger TeilnehmerInnen:

Michelle: „Die Mischung aus theoretischem Input und Ausprobieren fand ich sehr gut, so konnte man die theoretischen Inhalte gleich anwenden.
Ich kann aus dem Workshop viel mitnehmen, was ich dann später in der Junior Company anwenden werde. Wenn ich die Gelegenheit noch einmal hätte, würde ich diesen Workshop erneut besuchen.“

Selina: „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, denn ich konnte meinen Ideen freien Lauf lassen. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele Schritte es braucht „nur“ um auf eine Idee zu kommen.“

Sarah: „Die Zusammenarbeit mit meiner Gruppe hat mir sehr gut gefallen und war auch lustig. Mich hat beeindruckt, wie unterschiedlich wir alle denken. Ich fand unsere Geschäftsidee sehr gut und könnte mir auch vorstellen, diese mit der Gruppe umzusetzen.“