Kukuma

Kukuma

Erste Markterfahrungen für die Junior Companies am Kukuma

Wie baut man einen Verkaufsstand auf? Haben wir genug Wechselgeld? Und wie spreche ich Kunden an?  
Antworten auf diese Fragen und viel an Verkaufserfahrung brachte den Junior Companies Creativa und Incendia der 4 BHH der erste Verkaufstag am 26.03.2022 am Kukuma in der Stadt Wolfsberg ein. Da an diesem Wochenende der begehrte französische Markt ebenfalls am Kukuma vertreten war, konnten die JC von einer hohen Kundenfrequenz profitieren. 

Die Creativa JC bot Osterdeko und Geschenke an und die Incendia JC verkaufte vegane Kerzen in verschiedenen Variationen.

Um 08:00 Uhr in der Früh trafen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Schicht. Frau Professor Baumgartner und Frau Professor Bachmann unterstützten das Team beim Aufbauen des Standes. Um 09:00 Uhr öffnete der Markt und die ersten Käufer und Käuferinnen schlenderten den Hohen Platz in Wolfsberg hinunter. 

Um 13:00 Uhr endete der Verkaufstag und alle Produkte und Verkaufsutensilien wurden wieder in die Schule gebracht. 

 

Nico Andre, Geschäftsführer der Incendia JC: 

Für uns war es eine große Erfahrung, weil wir die Verkaufswelt besser kennenlernen durften. Das Verkaufen in der Stadt war viel schwieriger als bei Schulkolleginnen und Schulkollegen oder im Verwandtenkreis. Trotz der Kälte hat es uns sehr viel Spaß gemacht und ich würde es gerne wieder machen. 

Celine Polsinger, Marketing Abteilung der Creativa JC: 

Während wir auf dem Kukuma standen, konnten wir Erfahrungen sammeln, was es heißt, Kunden zu beraten und die eigenen Produkte “an den Mann bzw. an die Frau” zu bringen. Da unser Standplatz etwas abseits war, war der Erfolg nicht ganz wie erwartet und wir haben gelernt, dass außer Freundlichkeit auch Standort und Wetter eine wichtige Rolle spielen.