La Réunion – wir kommen!

Erasmus+ Projektreise nach La Réunion

Im Zuge des Erasmus+ Projektes MEUS haben SchülerInnen der dritten und vierten Jahrgänge die Möglichkeit, für eine Woche in ein anderes Land zu reisen. Die erste Reise führt auf das französische Überseedepartment La Réunion, eine kleine Insel im Indischen Ozean nahe Mauritius.

Dort werden die SchülerInnen vormittags gemeinsam mit den weiteren ProjektteilnehmerInnen aus Portugal, Spanien und Norwegen an einer Bühnenshow arbeiten, die am Ende auch aufgeführt werden soll. Das Projekt nennt sich schließlich MEUS “Migration on European Stages” – der Name ist also Programm.

Die SchülerInnen werden bei Gastfamilien wohnen. So werden sie nicht nur die ohnehin bekannten Plätze der Insel kennenlernen, sondern vielleicht auch so manche Geheimtipps bekommen und mit den Gastfamilien nachmittags Ausflüge machen.

Zwei Schülerinnen der 3AHH und vier Schülerinnen der 4BHH werden am 25. März gemeinsam mit den Professoren Elisabeth Leiss und David Müller in ein Flugzeug steigen und die Reise in den Süden nach La Réunion antreten.

Die Vorfreude von Seiten der Schülerinnen sowie der Lehrpersonen ist groß, vor allem da die Planung des Projektes seit längerem läuft und die Auslandsaufenthalte coronabedingt bereits mehrfach verschoben wurden.

Durch den Kontakt, den die Schülerinnen mit ihren Gastfamilien über das Handy schon aufbauen konnten, wissen sie, dass die Freude auf La Réunion ebenso groß ist, und sie steigt, umso näher der Tag des Abfluges rückt.

Die Flugtickets sind gebucht, die Bikinis, Shorts und nicht zu vergessen die Sonnencreme liegen schon bereit, um in den Koffer gepackt zu werden. Nun wird nur noch auf den Tag gewartet, an dem die Reise endlich beginnt.