Lehrausgang zur Sparkasse Wolfsberg

Mach mehr aus deinem Geld!

Am 18.1.2024 unternahmen die 3. Jahrgänge im Schwerpunkt Finanz- und Risikomanagement einen Lehrausgang zur Sparkasse Wolfsberg. Begleitet wurden sie von den Professorinnen Kunauer-Prinz und Röcker.

Bei der Sparkasse angekommen wurden sie von Filialleiter Georg Kohler (übrigens auch ein HAK-Absolvent) und Kundenbetreuerin Christina Fehberger begrüßt. Mit einer Präsentation wurde von der Gründung der Sparkasse über zahlreiche Finanzthemen, die im Unterricht behandelt wurden, die Sichtweise der Praxis erläutert.

„Zum Abschluss gab es eine Führung durch die Bankräumlichkeiten bis in den Tresorraum, welcher mit seinem Inhalt sehr beeindruckend war“. (Chiara Pirker)

„Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass sich die beiden die Zeit genommen haben unsere Fragen so genau wie möglich zu beantworten und auch während des Vortrages die SchülerInnen mit eingebunden haben“. (Samantha Wiedl)

„Vielen Dank an die Sparkasse Wolfsberg für diesen informativen und interessanten Lehrausgang“. (Anna Schatz)

Am 22.1.2024 besuchten dann die 5. Jahrgänge die Filiale der Sparkasse Süd, wo sie von Filialleiter Mag. Stefan Semmelrock (auch ein HAK-Absolvent) und Frau Angelika Stojec begrüßt wurden.Ziel dieses Lehrausgangs war das spannende Thema „Veranlagung“. Frau Stojec hat mithilfe einer simulierten Veranlagungsberatung (Marco Unterkircher hat sich als versierter „Kunde“ erwiesen) die Vorgangsweise im Beratungsprozess erläutert und wertvolle Tipps für die Veranlagung gegeben.

Vielen Dank auch an das Team der Sparkasse, das uns jederzeit mit Rat und Tat unterstützt und bei dem unsere SchülerInnen immer für Lehrausgänge willkommen sind.