NAWI aktiv – Rauschbrillen

Wie fühlt man sich mit 2 Promille?

Im Zuge des Naturwissenschaftsunterrichtes hat die HAK-Wolfsberg beim Verkehrsclub ARBÖ Rauschbrillen ausgeborgt. So konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie sich die Wahrnehmung und die Bewegungskoordination unter starkem Alkoholeinfluss verändern.

Die 4.BHH war die erste Klasse, die diese Brillen unter der Aufsicht von Frau Prof. Kunstätter testen durfte. Die Aufgabe bestand darin, viele verschiedene Übungen im „betrunkenen Zustand“ sowie auch im „nüchternen Zustand“ zu absolvieren. Einige der Aufgaben waren z.B. auf einem Bein stehen, eine Münze aufheben, Slalom mit einem Roller fahren, einen Ball fangen oder Fußball spielen.

„Ich dachte, dass ich es locker schaffen werde, die Türe aufzusperren, denn ich bin darin geübt, aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, wie gedacht“

„Wir hatten jedenfalls sehr viel zu lachen“

Ein großes Dankeschön gilt dem Verkehrsclub ARBÖ für die Zurverfügungstellung der Materialien.