NAWI-Tage 2023

Von Salzburg in die Hohen Tauern

Endlich war es auch für unsere 2.Klassen so weit, vom 19. – 22.Juni standen die NAWI-Tage am Programm. Unter der Begleitung von Prof. Hollauf, Prof. Thurner und Prof. Koschel ging die Reise in diesem Schuljahr nach Salzburg und Oberkärnten und führte die Klassen von einem naturwissenschaftlichen, sportlichen oder kulturellen Höhepunkt zum nächsten.

In den ersten beiden Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler die Landeshauptstadt Salzburg von ihrer schönsten Seite kennen. Zu den Highlights zählten eine Erkundungstour im Haus der Natur, eine Panoramaführung auf der Festung Hohensalzburg, die Besichtigung des Salzburger Doms sowie ein Besuch des Hanger-7 der Firma Red Bull. Nach dem intensiven Erkundungsprogramm durften die Schüler:innen und Professoren am Abend ihr können im Bowling-Universum Salzburg unter Beweis stellen.

Ausgehend von Salzburg brach die Gruppe anschließend über die Großglockner-Hochalpenstraße zum höchsten Berg Österreichs auf. Bei traumhaftem Wetter zeigte sich der Gipfel des Großglockners von seiner schönsten Seite. Nach einer kurzen Wanderung am bekannten Gamsgrubenweg und einer Pause auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe brach die Gruppe nach Heiligenblut auf. Mit zwei Nationalpark-Rangerinnen erkundeten die Klassen einen Tag lang die schöne Naturlandschaft entlang des Rundwanderweges Natura Mystica. Eine Führung durch das neu gebaute Haus der Steinböcke in Heiligenblut stand dabei ebenfalls am Programm.

Zu Ende gingen die sehr lehrreichen und gemeinschaftsfördernden Tage mit einigen Mutproben im Hochseilgarten Heiligenblut und einer imposanten Besichtigung der 200m hohen und 630m breiten Kölnbreinsperre Staumauer, die sich am Ende der Malta Hochalmstraße auf 1933m Seehöhe befindet.