NAWI-Tage der 2.Klassen

Von Salzburg in die Hohen Tauern

Endlich war es auch für unsere 2.Klassen so weit, ohne Einschränkungen und zur Freude der Schülerinnen und Schüler, standen für die 2.AHH und 2.BHH vom 28.Juni – 01.Juli die NAWI-Tage am Programm. Unter der Begleitung von Prof. Hollauf, Prof. Thurner und Prof. Kiakou ging die Reise in diesem Schuljahr zum ersten Mal nach Salzburg und Oberkärnten und führte die Klassen von einem naturwissenschaftlichen oder kulturellen Höhepunkt zum nächsten.

In den ersten beiden Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler die Landeshauptstadt Salzburg von ihrer schönsten Seite kennen. Zu den Highlights zählten eine Erkundungstour im Haus der Natur, eine Audioguide-Führung durch den Salzburger Dom, eine idyllische Abendführung auf der Festung Hohensalzburg sowie ein Besuch des Hanger-7 der Firma Red Bull. Ausgehend von Salzburg brach die Gruppe anschließend über die Großglockner-Hochalpenstraße zum höchsten Berg Österreichs auf. Der nahe Blick von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf den Gipfel des Großglockners blieb den Schülerinnen und Schülern wetterbendigt leider verwehrt. Umso schöner präsentierte sich aber im Anschluss die Ortschaft Heiligenblut und der Nationalpark Hohe Tauern. Mit zwei Nationalpark-Rangern erkundeten die Klassen einen Tag lang die schöne Naturlandschaft entlang des Rundwanderweges Natura Mystica. Eine Führung durch das neu gebaute Haus der Steinböcke in Heiligenblut stand dabei ebenfalls am Programm.

Zu Ende gingen die sehr lehrreichen und gemeinschaftsfördernden Tage mit einer imposanten Besichtigung der 200m hohen und 630m breiten Kölnbreinsperre Staumauer, die sich am Ende der Malta Hochalmstraße auf 1933m Seehöhe befindet.