Erasmus+ Stockholm

"open your box"

Unter diesem Motto nahmen die Professorinnen Baumgartner Silvia, Kunauer-Prinz Helga und Röcker Petra vom 21. – 27.4. am Erasmus+-Progamm – Job shadowing in Stockholm teil.

Ziel war es, anhand der Alviksskolan in Stockholm einen Einblick in das schwedische Schulsystem zu erhalten.

Bestens betreut durch den erasmus-erfahrenen Mentor Ilias Agathangelidis nahmen wir an zahlreichen Meetings teil, konnten in Schulstunden und Gesprächen mit den Lehrerinnen und Lehrern an der Schule in Alvik miterleben, wie Schule in Schweden funktioniert.
Auch der Leiter der Alviksskolan Henrik Nöbbelin nahm sich viel Zeit für uns, um die Schulorganisation (1050 Schülerinnen und Schüler) und seine Herausforderungen mit uns zu besprechen. Besonders beeindruckt waren wir von der großen Anzahl an Supportpersonal, das die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen.

Natürlich blieb auch etwas Zeit, um die Stadt Stockholm mit ihren Sehenswürdigkeiten und Wetterkapriolen kennenzulernen.

Der große Erfahrungsschatz und der Einsatz von Ilias Agathangelidis trug wesentlich dazu bei, unser Motto zu erfüllen und Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten, die die Erasmus-Programme für Lehrer und Schüler bieten, zu wecken.