Orientierungstage der 1.Klassen in Tainach

Kennenlernen mal anders

Jetzt, nach unseren Orientierungstagen, dürfen wir noch einmal auf diese zwei Tage zurückblicken. Wir hatten sehr viel Spaß mit unseren zwei Betreuerinnen Carmen und Simone. Sie haben uns nicht nur geholfen unsere Klassengemeinschaft zu stärken, sondern auch jeden individuell besser kennenzulernen. Vor allem das letzte Spiel hat gezeigt, wie gut wir alle zusammenarbeiten können. ~teamwork makes the dreamwork~

Lena, Larissa, Laura, Maria, Marina und Tamara, 1AHH

Von meiner Sicht aus war es trotz vieler anstrengender Aufgaben eine lustige Klassenfahrt. Ich war in einem 6-er Zimmer, was wohl der Grund dafür war, dass ich kaum Schlaf bekommen habe. Für mich waren die Gemeinschaftsspiele ganz ok und das letzte Spiel hat mir am besten gefallen. Ich denke auch, dass sich die Klassengemeinschaft durch den Ausflug sehr gestärkt hat.

Luca Pucher, 1AHH

In diesen eineinhalb Tagen haben wir verstanden, was Teambuilding ist. Wir haben von Moni und Michi viele Aufgaben bekommen, die am Anfang sehr schwer waren. Doch mit den passenden Teambuildingmethoden haben wir unserer Meinung nach die Aufgaben hervorragend gelöst. Am Mittwoch haben wir eine Aufgabe bekommen, bei der wir mit einem Zeitlimit von 21 Sekunden durch eine Schlinge steigen mussten. Wir haben gedacht, dass wir das nicht schaffen, da wir 23 Schüler waren. Dann haben wir uns aber zusammengetan und hatten eine Idee. Diese haben wir dann umgesetzt und innerhalb von 17 Sekunden haben wir die Aufgabe geschafft, was für uns ein Sieg war. Wir verstehen nun, dass wir nichts alleine machen können, denn nur zusammen sind wir stark. Ich finde, wir haben sehr viel in dieser kurzen Zeit gelernt.

Aleyna Incebacak, Elmira Gutaj, Anna Gaugg, Elma Bradaric und Elma Burrniku, 1BHH

Wir alle hatten am Anfang der Klassenfart Bedenken, dass es nicht lustig werden würde, aber mit der Zeit machte es dann doch Spaß. Ebenso haben wir sehr viel über unsere Mitschüler erfahren – sowohl Positives als auch Negatives. Wir lernten dort durch die Referenten Moni und Michi richtig teamfähig zu sein – an dieser Stelle liebe Grüße an euch und noch einmal danke:). Sie zeigten uns durch spannende Spiele, wie wir unsere Klassengemeinschaft stärken können. Die Nacht hat jeder unterschiedlich verbracht. Es gab am Anfang einige Probleme mit der Zimmereinteilung, die wir letztendlich aber gelöst haben. Die einen fanden ihr Bett hart, die anderen schliefen wie Babies. Fr. Prof. Leiss gewährte uns aber leider keine von Elisa gewünschten weiteren zehn Minuten mehr nach der Bettruhe. Im Allgemeinen war es ein sehr schöner Ausflug. Danke an unsere Professorinnen für dieses tolle Erlebnis!

Jenny und Co., 1BHH

Die zwei Tage in Tainach waren sehr schön. Uns haben die Spiele, die wir alle gemeinsam gespielt haben, am meisten gefallen. Am ersten Tag haben wir von 9 Uhr in der Früh bis 19 Uhr durchgespielt, aber das natürlich mit kurzen Pausen. Um 12:30 Uhr hatten wir Mittagessen und um 17:30 Uhr gab es ein Abendessen. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Wir konnten zwischen zwei Menüs entscheiden. Die Nacht war anders lustig. Wir waren in jedem Zimmer zu Besuch. Bis in die Nachtruhe hinein, haben wir bei den Jungs gechillt. Als aber die Nachtruhe ausgesprochen wurde, mussten alle in ihr eigenes Zimmer gehen. Viele von uns haben probiert, aus dem Zimmer zu gehen, doch alle wurden erwischt. Wir fanden es richtig lustig. Am nächsten Tag war um 8 Uhr unser Frühstück. Das Frühstück war recht ok, aber tja, wir haben trotzdem nicht viel gegessen. Danach war wieder das Programm mit den Spielen. Wie am ersten Tag war es wieder sehr lustig. Diesmal haben Frau Prof. Sandra Ragger und Frau Prof. Elisabeth Leiss mitgespielt, das war auch sehr, sehr lustig. Wir haben in diesen zwei Tagen gelernt, dass wir ohne Handy auskommen. Wir konnten viel mehr kommunizieren, wir verstehen uns viel besser und kennen uns jetzt noch viel mehr. Wir haben gelernt, im Team zu arbeiten und etwas darf man nicht vergessen: dass wir sehr, sehr, sehr viel gelacht haben und noch immer viel lachen

ELEKAS (Eliza, Lara, Emely, Kristina, Annalena, Sena), 1BHH