Radio- und Kulturprojektwoche der 1.Klassen

Montag, 6. Februar 2023. Die letzte Schulwoche ist angebrochen. Der Prüfungsstress ist vorbei. Die Semesterferien sind schon in Sicht.

Und zwei redaktionelle Mitarbeiterinnen von Radio AGORA 105,5 aus Klagenfurt, Frau Vianey und Frau Claudia, waren bereit, die Radio- und Kulturprojektwoche mit einem Radioworkshop zu eröffnen.

In erster Linie ging es in dieser Einheit um die Themenfindung und um die Gruppeneinteilung. Entschlossen hat man sich für die Themen Sport, Drogenkonsum in der Schule, Social Media und Häusliche Gewalt. Nach anfänglichen kleineren Unsicherheiten innerhalb der Gruppen bezüglich der Arbeitsaufteilung gelang es den Schülerinnen und Schülern beider Klassen aber dann doch wirklich gut, Aufgaben zu finden und zu übernehmen, für die sie persönlich die Verantwortung zu übernehmen. Zu den Aufgaben gehörten die Gesamtmoderation zu übernehmen, Interviews zu führen, Umfragen zu erstellen, das Protokoll des jeweiligen Sendungsablaufes zu verfassen sowie Recherchearbeiten durchführen. Zu den vier Themen entstanden in den vier unterschiedlich großen Gruppen schon einige tolle Interviews, Umfragen und diverse Sendungsinhalte. Der erste Projekttag war lustig und ging mit super Ergebnissen um 13:00 Uhr zu Ende.

Am Dienstag bekam die gesamte Gruppe in einem Workshop, durchgeführt von Frau Russegger, Theaterpädagogin am Stadttheater Klagenfurt, eine Einführung zum Stück „Der Tod und das Mädchen“. Mittels Spiele wurde vor allem das Thema Schuld besprochen, das im Stück von Ariel Dorfmann im Zentrum steht. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ein paar Theaterspiele kennenlernen. Zum Schluss des Theatertages konnte man sich entscheiden, entweder eine Klassische Rede vorzubereiten und vorzutragen oder in einer Gruppe einen kurzen Scetch einstudieren und vorzuführen. Es war definitiv ein lustiger, wenn auch langer Schultheatertag.

Welche kreativen Texte und Scetches am Tag zuvor entstanden sind, konnten die Gruppen am Mittwochvormittag zeigen. Anschließend wurde für das Radioprojekt weitergearbeitet. Unter anderem versuchten die Schülerinnen und Schüler Interviews mit Ärzten und Betreuerinnen diverser Anstalten (Jugendamt, Psychiatrie) zu führen, um an Informationen für ihre Sendungen zu gelangen. Am Abend fuhren alle gemeinsam mit dem Bus nach Klagenfurt ins Stadttheater, wo zuerst eine Führung durch das große, schöne Gebäude alle ins Staunen versetzte und das Stück „Der Tod und das Mädchen“ für Gesprächsstoff während der Busfahrt nach Hause bot. Der Elternverein der HAK Wolfsberg unterstütze den Theaterausflug mit € 300,- für die Busfahrt. Dafür möchten wir uns alle herzlich bedanken!

Den letzten Schliff gaben die Gruppen den einzelnen Sendungsbeiträgen dann am Donnerstag, als die zwei Mitarbeiterinnen von Radio AGORA wieder an die Schule kamen. Weitere Interviews wurden aufgenommen und die Texte so arrangiert, dass sich die Sprecherinnen und Sprecher am Aufnahmetag um nichts Weiteres mehr kümmern müssen als um eine gesunde Stimme.

Anschließend noch ein kurzer Text von Schülerinnen und Schülern über das Projekt:

Unsere Radioprojektwoche vom 6. bis 9. Februar 2023 mit der Klasse 1AHH und 1BHH verlief ziemlich gut. Es war sehr lustig, aber mühsam. Die 1AHH kam immer wieder in den Klassenraum der 1BHH und dadurch war der Raum sehr voll und man hatte wenig Platz. Die Damen vom Radio kamen am Montag und Donnerstag zu uns und halfen uns beim Schreiben und Organisieren. Wir durften auch mit ihren Aufnahmegeräten arbeiten, um uns selbst zu hören, wie wir im Radio klingen würden. Am Anfang wurde uns erklärt, wie es im Radio abläuft und wir haben uns Moderatoren ausgesucht. Aus jeder Gruppe wurden 1-2 Leute ausgewählt. Es waren sechs Kandidaten und es wurden nur zwei ausgewählt, die ins Radio kommen. Wir durften uns die Themen selbst aussuchen und haben uns danach selbst dazu eingeteilt. Es gab vier Gruppen: Sport, Drogenkonsum in der Schule, Häusliche Gewalt und Social Media. Wir haben Texte geschrieben und Interviews geführt. Danach haben wir alles am Computer zusammengefasst und ausgedruckt. Auch hier werden zwei Leute von jeder Gruppe mitfahren und diesen Text aufsagen, den wir alle gemeinsam in einer Gruppe geschrieben haben. Natürlich werden auch die Interviews nachgesprochen.

Uns hat diese Projektwoche sehr gut gefallen und wir haben sehr viel dazugelernt und hoffen auch, dass wir gut im Radio rüberkommen.

Salihovic Anel, Brod Florian, Schuster Nathalie, Kamraner Emma, Tiefenbacher Sophia, Logofetescu Eliza, Gritsch Anna, Staubmann Lara, Vosseler Annalena, Erlacher Denise, Stückler Nadine, Satorfy-Stimpfl Tamara