„Salz und Pfeffer“ für die HAK und HLW Wolfsberg

Platz 2, 70 EUR: Klingbacher Celine 1AHH, HAK

Platz 3, 30 EUR: Hinteregger Lisa 2AHW, HLW und Kopp Elena 4BHW, HLW

Platz 5: Wischer Magdalena 1AHH, HAK

Das Thema des diesjährigen Literaturwettbewerbes der HAK und HLW Wolfsberg lautete „Salz und Pfeffer“. Zwischen März und Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen die Möglichkeit, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und ihren eigenen Text zum Thema ein-zureichen. Die Wahl der Textart stand den Schreiberlingen frei: Es durften Kurzgeschichten, Krimis sowie Fantasiegeschichten, Anekdoten, Meinungsaufsätze, Texte in Briefform, in Tage-buchform, Parodien, Songtexte oder Gedichte verfasst werden. Die siebenköpfige Jury – Dir. Mag. Dr. Gerhard Veidl, Prof. Mag. Judith Schöler, Prof. Mag. Birgit Koschel, Prof. Mag. Miriam Lackner, Gernot Ragger (Der Wolf Verlag), Sebastian Grayer (Redaktioneller Mitarbeiter bei KLICK KÄRNTEN) und Michael Hatzenbichler (Autor aus St. Andrä) – bewertete die Texte (Name der/s Autorin/s wurde verdeckt!) und übergab gemeinsam mit der Organisatorin Prof. Elisabeth Leiss die Preise am 28. Juni 2022 im Kreativraum der HAK Wolfsberg. Einige der Teil-nehmerinnen gaben preis, dass sie privat viel schreiben, unterschiedliche Gedanken verfolgen und diese ganz für sich selbst aufs Papier bringen. Es sei aber wichtig, diese Gedanken auch öffentlich zu machen, sodass andere Menschen sich ein Bild dieser Gedanken in einem ma-chen können, so Gernot Ragger. Er bestärkte die Schülerinnen vor allem darin, weiterzuschrei-ben und ermutigte sie, ihre Geschichten auszupacken, offenzulegen und anderen zugänglich zu machen.

Als berührende, teils etwas moralisierende, auch grausliche, aber spannende, teils holprige, aber dennoch gut geschriebene, fantasievolle Geschichten kommentierte Hatzenbichler die eingereichten Texte des Wettbewerbs. „Hört nicht auf zu schreiben“, bat Ragger die Teilneh-merinnen. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich irgendetwas gewinne“, lächelt die erstaunte und zugleich erfreute Gewinnerin Katharina über ihre Platzierung.

Ein großes Danke gilt dem Elternverein der HAK sowie dem Elternverein der HLW Wolfsberg, die das Preisgeld von insgesamt 200 EURO sponsorten. Alle Teilnehmerinnen erhielten außer-dem von Herrn Ragger eine Auswahl an Büchern als Lesestoff für freie Tage sowie eine Ge-würzpackung – ganz dem Thema entsprechend – von Frau Prof. Leiss als Trostpreis.

Die Jury sowie das gesamte Kollegium der HAK und HLW Wolfsberg gratuliert allen recht herz-lich und wünscht weiterhin viel Freude am Schreiben und Lesen.