Sculpture goes SAP

Sculpture goes SAP

Erste Erfolge mit SAP in der Übungsfirma

Nachdem jahrelang  das Winline-Softwarepaket die Übungsfirmen in der Handelsakademie geprägt hat, wurde heuer erstmals SAP als Unternehmens-Software eingeführt.

Groß war die Freude in der Marketingabteilung, als die erste korrekte Ausgangsrechnung mit der neuen SAP-Software von Nico fertig gestellt wurde. Musste doch im Vorfeld die Ware einmal von Markus bestellt und anschließend von Martin in der Materialwirtschaft richtig erfasst werden. Voraussetzung war auch die fehlerfreie Anlage der vollständigen Kundendaten durch Julia.

Aber auch in den anderen Abteilungen wurde fleißig gearbeitet. In der Personalabteilung meldete währenddessen Osman die Mitarbeiter*innen bei der ELDA realitätsgetreu an, sodass Melanie die Gehaltsabrechnung und – überweisung durchführen konnte.

Die beiden Assistentinnen der Geschäftsleitung, Anna und Johanna, waren mit der Abarbeitung der zahlreichen E-Mails und der Abspeicherung auf OneDrive beschäftigt, während Sarah bereits ein  neues Weihnachtsangebot designte.

In der IT-Abteilung wartete Akraman schon auf die Fertigstellung des brandneuen Flyers, um die aktuellen Produkte in die Shopping-Mall hochladen zu können.

 

Voller Spannung hoffen alle in der nächsten Übungsfirmeneinheit auf zahlreiche neue Kundenaufträge, um viele Geschäftsfälle durchführen zu können und bestens auf die SAP-Anwendung in den Betrieben vorbereitet zu sein.