Vortrag zur geistigen Landesverteidigung

Die umfassende Landesverteidigung

Am Mittwoch, den 21. Februar, durften die Schülerinnen und Schüler der 4AHH und 4BHH an einem vierstündigen Vortrag von Herrn Vizeleutnant Franz Ofner teilnehmen. Zu Beginn wurde die Umfassende Landesverteidigung (ULV) erklärt, die aus vier Bereichen (geistig, zivil, militärisch und wirtschaftlich) besteht. Unter anderem wurde erläutert, welche Aufgaben das Österreichische Bundesheer im In- und Ausland wahrnimmt und welche Auswirkungen dies auf die Gesellschaft hat. Das österreichische Bundesheer unterstützt Österreich vor allem in Krisensituationen. Weiters wurde den Schülerinnen und Schülern die Offizierslaufbahn näher gebracht. Zur Ergänzung des Vortrages wurden verschiedene Videos gezeigt. Der Vortrag war für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sehr informativ und lehrreich. Vielen Dank an Herrn Vizeleutnant Ofner für diesen spannenden Workshop.